Zwei Gründe (von vielen), warum es bei dir unordentlich ist.

1. Zu viel Stauraum
Jeder Schrank, jedes Regal ruft danach, gefüllt zu werden. In Wohnzeitschriften sehen wir Flächen, auf denen stehen eine schöne Vase, ein geschmackvolles Holz-Tier und fünf Bücher. Der Rest des Regals ist leer. So etwas ist im wahren Leben sehr selten. Selbst der kleinste freie Platz auf dem Regal, den du dir erkämpft hast, wächst ruckzuck wieder zu.
Wer also viel Platz für Dinge hat, der hat oft auch sehr viele Dinge. Und viele Schränke, viel vollgestellte Regalfläche sehen in der Regel nicht ordentlich und gemütlich aus.
Mein Sohn würde sagen: Erstens ist es unordentlich, weil ich nicht aufgeräumt habe. Zweitens ist es noch gar nicht unordentlich.
Aber das sind aus meiner Sicht noch nicht die Gründe.
2. Zu wenig Stauraum
Du findest Deko toll, du findest Leere ungemütlich und kühl, sammelst Bücher, kannst dich von wenigem trennen, bummelst gerne durch Geschäfte, bekommst oft Schönes geschenkt, hast aber zu wenig Platz für all deine Schätze? Dann liegen die Sachen herum, stapeln sich, stehen in zweiter Reihe. Hier braucht es nicht noch mehr Regale und Schränke an den Wänden, (siehe oben) sondern es braucht intelligente Storage-Ideen für kleine Räume. Du kannst dich von Tiny Houses, Wohnmobilen oder Yachten inspirieren lassen. Aber lieber nicht von unseren Eltern oder Großeltern und ihren gigantischen Schrankwänden.